AV Helmlingen-Muckenschopf e.V.

SEIT 1959

Jugend des AV Helmlingen-Muckenschopf e.V. 

29.07.2022 Jugendzeltlager an der Rhein-Rench-Halle Helmlingen

Zum Glück konnte nach zwei Jahren wieder das traditionelle Zeltlager in Helmlingen vom 29.07-31.07.2022 stattfinden. Wieder packten alle drei Vereine des Dorfes (AV Helmlingen, TuS Helmlingen, freiwillige Feuerwehr) mit vereinten Kräften an, um für ihren Nachwuchs und die Helmlinger Kinder einen schönen Start in die Sommerferien zu organisieren. Bereits das zweite Mal wurden die Zelte nicht mehr am Sportplatz, sondern am roten Platz hinter der Sporthalle aufgebaut.

Die 44 Kinder hatten die Möglichkeit sich in zwei großen Pools abzukühlen, zahlreiche Kleinspielgeräte wurden bereitgestellt und eine Bastelecke eingerichtet. Außerdem standen Geländespiele und der Kinoabend auf dem Programm. Ein sehr schönes Ausflugsziel war am Samstag der Wildnispfad in Neuried, an dem sich alle 8 bis 15 jährigen samt den Fahrern erfreuten. Mit leckerem Grillgut von der Metzgerei Graf und selbst gemachter Pizza am zweiten Abend waren die Kinder auch bestens kulinarisch versorgt.

Insgesamt war es wieder ein gelungenes Wochenende für unsere Jugend. Anbei noch ein paar bildliche Impressionen vom Event.

  • 20220829_Jugendzeltlager
  • 20220928_Jugendzeltlager (3)
  • 20220829_Jugendzeltlager (2)
  • 20220829_Jugendzeltlager (4)
  • 20220829_Jugendzeltlager (5)



18.06.2022 Rheinauer Junganglertag am Helmlinger Erbsee

Nach zweijähriger Zwangspause konnte endlich der Rheinauer Junganglertag am Erbsee stattfinden. Insgesamt 55 Kinder beteiligten sich am 28. Rheinauer Junganglertag, die in den Vereinen der Ortsteile Freistett, Rheinbischofsheim, Memprechtshofen, Honau, Diersheim und Holzhausen ihrem Hobby nachgehen. Auch wir konnten aufgrund der hohen Anzahl an Junganglern gleich drei Mannschaften stellen. Geangelt wurde traditionsgemäß mit Stippruten und die Jungangler bekamen neben Rotaugen und Karpfen vor allen Dingen Sonnenbarsche an die Angel.  Bei über 30 Grad waren neben den vereinzelten Schattenplätzen die Sonnenschirme sehr begehrt.

Am Erbsee setzte sich der Anglernachwuchs aus "Bische" knapp gegen zwei unserer Mannschaften durch, die den zweiten und dritten Platz belegten. Damit verteidigten die Jungangler aus Rheinbischofsheim ihren ersten Platz und gewannen den Wanderpokal beim Rheinauer Junganglertag zurück. "Alle Kinder haben etwas gefangen", meinte Manuel Scheidecker (Holzhausen). Für ihn war wichtig, dass alle ihr persönliches Erfolgserlebnis mit nach Hause nehmen durften. Zudem durften alle Kinder einen Preis mit nach Hause nehmen, den sie sich selbst bei der Preisverleihung aussuchen konnten. Organisiert wurde die Veranstaltung von Manuel Scheidecker, Rolf Reichlin und Heinz Saier. Wegen den tropischen Temperaturen wurden die zwei Durchgänge auf jeweils 30 Minuten reduziert.

Der Wanderpokal, gestiftet von der Stadt Rheinau, bleibt nach drei Siegen nun in Rheinbischofsheim. Die "Bischemer" Angler siegten mit 118 Fischen vor der zweiten Mannschaft aus Helmlingen (113 Fischen) und Helmlingen-Muckenschopf III (107 Fische). Die neue Helmlinger Ortsvorsteherin Stefanie Zervas nahm die Pokalübergabe vor. In der Einzelbewertung belegten die ersten Ränge Timo Schmidt (47 Fische) und Jaro Sutter (41 Fische). Ihnen folgten die Helmlinger Luis Lacker (42 Fische), Leonidas Körber (41 Fische), John Simon und Joel Kreß (jeweils 37 Fische). 

Der nächste Junganglertag findet bei unseren Angelkollegen in Diersheim statt. Zum Ende möchten wir noch einen Dank an unsere Helfer, Organisatoren, teilnehmenden Nachbarvereine und Gäste bedanken, die Junganglertag trotz des heißen Wetters wieder einmal zu einem gelungenen Event machten.


16.07.2021 Vorbereitung auf das Königsfischen

Nach der langen Corona-Pause konnte am 16.07.2021 erstmal wieder eine Veranstaltung mit den Junganglern absolviert werden. Wegen des anstehenden Königsfischen entschloss man sich am Bickelweier die eingestaubten Gerten herauszuholen und für das Angeln fit zu machen. Nachdem alle Haken gebunden und Posen abgebleit wurden, durften die Jugendlichen die Montagen im Bickelweier sofort austesten. Es wurden einige Barsche und Karpfen gefangen bevor man den Abend beim gemeinsamen Pizzaessen hat ausklingen lassen.

  • 20210716_Vorbereitung für das Königsfischen
  • 20210716_Vorbereitung für das Königsfischen (4)
  • 20210716_Vorbereitung für das Königsfischen (2)
  • 20210716_Vorbereitung für das Königsfischen (3)
  • 20210716_Vorbereitung für das Königsfischen (1)



12.09.2020 Angeltag am Erbsee

Aufgrund der aktuellen Lage, die durch den Corona-Virus verursacht wurde, konnten die Veranstaltungen der Jungangler dieses Jahr leider nicht wie geplant stattfinden. Am Samstag den 12.09 war es dann mal wieder soweit, es wurde sich zum entspannten Angeln auf Karpfen und andere Weissfische am Erbsee getroffen. Bei bestem Wetter ging es von 10 bis 14 Uhr auf Fischejagd, dabei wurden auch etliche Fische gefangen. Damit keiner hungrig nach Hause gehen musste wurde mittags noch ausgiebig gegrillt.

  • 20200912_Junganglertag (6)
  • 20200912_Junganglertag (5)
  • 20200912_Junganglertag (1)
  • 20200912_Junganglertag (8)
  • 20200912_Junganglertag (4)
  • 20200912_Junganglertag (3)
  • 20200912_Junganglertag (2)
  • 20200912_Junganglertag (7)



Angeltag auf Forellen 2019

Am Samstag nach dem Abangeln, dass eher mäßig erfolgreich war, ging unsere Jugend auf Forellenjagt. Morgens wurden bei schlechtem Wetter einige Forellen dem Erbsee entlockt, jeder Jungangler hatte an diesem Tag mindestens eine Forelle vorzuweisen. Mit den berühmten "Hänchenschlegel vom Richel" wurde der erfolgreiche Angeltag abgerundet.

31.08.2019 Angelwochenende am Baggersee

Vom 31.08 bis 02.09 fand das alljährliche Angelwochenende am Baggersee statt. Aufgrund des schlechten Wetters musste das Nachtangeln am Freitagabend abgesagt werden und es wurde stattdessen bei dem 1. Vorstand Manfred Kress gegrillt.
Morgens wurde am Kieswerk das Lager aufgebaut, gefrühstückt und erst einmal die Köderfische geangelt. Auf einer ersten Runde mit dem Blinker gingen gleich zwei Rapfen und ein kapitaler Hecht von 94 cm an den Haken. Nach dem Mittagessen, bei dem es "Hähnel vom Richel" gab, wurde mit Pose auf Raubfische geangelt. Es dauerte nicht lange bis der nächste Hecht an die Oberfläche kam. Über den Tag verteilt gab es ein paar schöne Bisse, mit etlichen Barschen und zwei weiteren Hechten war es ein guter Fang. Nach dem Grillen abends ging die Jagd auf Zander. Leider waren wir hier nicht so erfolgreich und so ging der lange Tag zu Ende.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen wurde alles aufgeräumt und ein schönes, erfolgreiches, aber auch intensives Angelwochenende ging zu Ende. An dieser Stelle auch noch ein Dank an Ingo Rexer, der uns die Möglichkeit gab, diese Veranstaltung am Kieswerk stattfinden zu lassen.


27.07.2018 Jugendzeltlager am Sportplatz Helmlingen

Am 27.07 - 30.07 fand das Zeltwochenende mit ca. 20 Kindern von der Vereinsgemeinschaft Helmlingen statt. Am Freitag hatten die Kinder eine Menge Spaß bei schönem Wetter mit vielen Spielen und zwei Pools. Zum Abendessen wurde gegrillt. Um 22 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Renchbrücke, wo wir eine gute Aussicht auf das Schauspiel "Blutmond" hatten.
Am Samstag Morgen gab es frische Brötchen vom Richel. Danach liefen wir nach Freistett für eine amüsante und spannende Runde Minigolf. Zum Abendessen gab es leckere selbstgemachte Pizza, bei der sich manche auch Pizza "alla Wurst" gönnten. Am Abend ließ uns der Wettergott im Stich, denn wir mussten für den Kinoabend in das Gerätehaus der Feuerwehr flüchten.
Nach der Nacht im Gerätehaus konnten die Kinder und Betreuer zum Sportplatz zurückkehren, wo 
nach dem Frühstück das schöne Wochenende zu Ende ging.

Junganglertag in Rheinbischofsheim 2018

Der Rheinauer Junganglertag fand dieses Jahr in Rheinbischofsheim statt, wo sie ihr 50 jähriges Bestehen feierten. Wir stellten eine Mannschaft. Es wurden viele Fische gefangen und wir schnitten mit einem guten 7. Platz ab. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und für alle Teilnehmer gab es schöne Preise.

Angeltag am Erbsee 2018

Bei unserem ersten Treffen am Erbsee hatten wir bei schönem Wetter einige Fische am Haken. Dies war eine gelungene Vorbereitung auf den Rheinauer Junganglertag.

Am Mittag wurde nach dem Grillen und gemütlichen Zusammensitzen das Angeln auf große Fische versucht, leider blieb der große Fang aus.