Aktuelles
Besuch des Fischmobils an der Grundschule Helmlingen
Heute hatte die Klasse 3 der Grundschule Helmlingen einen ganz besonderen Tag! Das Fischmobil machte Halt an der Rhein-Rench-Halle und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mehr über die faszinierende Welt der Fische zu erfahren.
Unter der Anleitung von Malte, einem Biologen vom Fischmobil „Fisch on Tour“, erarbeiteten die Drittklässler zunächst zeichnerisch die Eigenschaften eines Fisches. Anschließend lernten sie mit Fischmodellen und Bildern verschiedene Fischarten kennen.
Ein Highlight des Tages war der praktische Teil am heimischen Gewässer, dem Rhein-Rench-Kanal. Ausgestattet mit Wasserschalen und Kescher nahmen die Kinder Wasserproben und sammelten kleine Lebewesen, die sie in die Schalen gaben. Wie kleine Forscher durften sie anschließend mit Binokularen und Bestimmungshilfen die gesammelten Lebewesen genauer unter die Lupe nehmen. Dabei entdeckten sie spannende kleine Tiere wie Stichlinge, Wasserschnecken, Flohkrebse, Libellenlarven und sogar Wasserskorpione.
Auch verschiedene Kreisspiele zum Thema machten den Vormittag sehr abwechslungsreich.
Ein herzliches Dankeschön geht an Manfred Kreß vom Angelverein Helmlingen-Muckenschopf, der dieses tolle Event organisiert und uns gemeinsam mit weiteren fleißigen Helfern unterstützte. Außerdem versorgten sie die Kinder auch mit leckeren Brezeln und erfrischenden Getränken.
Es war ein lehrreicher und unterhaltsamer Tag, der uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
06.01.2024: 65. Jahreshauptversammlung 2024
"Ein Jahr der Feste", so hat die Schriftführerin Christiane Schrade das Vereinsjahr des Anglervereins Helmlingen-Muckenschopf auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Rhein-Rench-Halle in Helmlingen zusammengefasst. Trotz der vielen Arbeit bezeichnete Schrade das Vereinsjahr als gelungen.
Dem stimmte der Vorsitzende Sven Kreß zu und auch aus der Politik kamen von der Helmlinger Ortsvorsteherin Stefanie Zervas und vom Muckenschopfer Ortsvorsteher Jürgen Otteni nur lobende Worte.
"Der Verein hat sich auch in seinem 65. Jahr gut entwickelt", so Kreß. Die Mitgliederzahlen sind mit 106 Aktiven, 62 Passiven und 19 Junganglern nahezu konstant.
Zu den Highlights des vergangenen Jahres gehörten das Helmlinger Straßenfest, das 750-jährige Bestehen von Muckenschopf und das Königsfischen im Erbsee. Manfred Wagner wurde dabei Anglerkönig. Luis Lacker Junganglerkönig und Reiner Puchta angelte sich den Gesamtsieg. Daneben gab es das traditionelle Fischessen am Karfreitag, regelmäßigen Fischbesatz und die obligatorischen Arbeitseinsätze rund um den Erbsee und den gepachteten Fischgewässern.
Organisatorische Kraftakte bescherten nach den harten Coronajahren laut Kassierer Sven Pedersen wieder ein positives Kassenergebnis. "Denn die hohen laufenden Ausgaben lassen sich nur durch lukrative Veranstaltungen decken" erklärte Pedersen.
Stolz ist man auch auf die 21 Jungangler, die nicht nur tolle Angelaktionen erlebten, sondern auch kräftig anpackten, wie Jugendleiter Jean-Philipp Körber sagte. Letztendlich sind sie die Zukunft des Vereins. "Alles im grünen Bereich" verkündet Gewässerwart Ralf Krüger zur Wasserqualität der Angelgewässer.
Abschließend ehrte Kreß langjährige Mitglieder: Seit 25 Jahren halten Jürgen Idler und Jochem Staiger, seit 50 Jahren Markus Huber, Arthur Kientz und Joachim Kautz und seit 60 Jahren Wolfgang und Gerhard Hänßel dem Anglerverein die Treue. Drei Gründungsmitglieder - Siegfried Hänßel, Manfred Rexer und Erich Wilcynzski - wurden gar für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Quelle: ABB - Karen Christeleit
06.01.2023: Jahreshauptversammlung 2023
Der neue Vorsitzende Sven Kreß leitete nach seiner Wahl im vergangenen Jahr seine erste Hauptversammlung. Nach 27 Jahren als Beisitzer wurde Manfred Wagner von Christian Kreß abgelöst. Unser ehemaliger Hüttenwart Fritz Kreß beendete nach 20 Jahren ebenfalls seine Tätigkeiten. Neue Nachfolger sind Manfred Kreß und Rolf Reichlin. An dieser stelle auch nochmals vielen Dank für die langjährige Arbeit für den AV. Zudem wurde unsere Jugendwart Jean-Philipp Körber wurde wiedergewählt.
Geehrt wurde unser neues Ehrenmitglied Hans-Joachim Lange, die goldene Vereinsehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt zudem Roland Schulz. Auch der neue Vorsitzende Sven Kreß wurde für seine 25 Jahre im AV Helmlingen-Muckenschopf geehrt
Das Fischessen am Karfreitag, das Helmlinger Straßenfest im Juli, sowie die 750 Jahr-Feier in Muckenschopf im September werden die größten und wichtigsten Veranstaltungen in diesem Jahr darstellen. Die Helferlisten hierzu wurden hierzu auf der Jahreshauptversammlung oder auch privat verteilt.
13.05.2022: Jahreshauptversammlung 2022
Nach 30 Jahren an der Spitze tritt Vorsitzender Manfred Kreß zurück und wurde bei der Versammlung dankend vom Verein verabschiedet. Sven Kreß wurde einstimmig als sein Nachfolger gewählt.
Ein besonderer Dank wurde den langjährigen Mitgliedern ausgesprochen: 25-Jahre Mitglied ist Stefan Burkart und Dieter Schneider. Seit 50 Jahren halten die Mitglieder/innen Heidi Ludwig, Egon Götz und die aktiven Mitglieder Klaus Decker, Rolf Reichlin und Manfred Kreß die Treue.
Zusätzlich wurden der ehemalige Vorsitzende Rolf Reichlin und die ehemaligen Jugendwarte Fritz Schmidt und Walter Zimpfer zum Ehrenmitglied ernannt und mit der goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet.
Ebenfalls wurden die langjährigen Gewässerwarte Albert Kreß und Herbert Riebold, sowie auch langjähriger Beisitzer Karl-Friedrich Wahl verabschiedet.
26.05.2022: Königsfischen am Erbsee
Am 26.05.2022 wurde beim traditionellen Königsfischen am Erbsee um den Titel des Fischerkönigs gekämpft. Bei herrlichem Wetter und viel Sonne starteten die motivierten Angler pünktlich um 14.30 Uhr auf die Jagd nach Karpfen, Brassen und Karauschen. Das Startsignal wurde von Neuvorstand Sven Kreß ausgerufen, der die Aufgabe nach der 30 jährigen Ära von Manfred Kreß übernahm.
Nach zwei einstündigen Durchgängen bei herrlichem Wetter standen die Sieger fest. Patrick Kreß krönte sich durch den Fang des schwersten Fisches zum Fischerkönig und wurde ebenfalls Gesamtsieger. Er gewann mit einem Gesamtgewicht von 6150 Gramm vor Siegfried Hänßel (5500 Gramm) und Marius Wagner (4600 Gramm). Bei den Junganglern gewann Leonidas Körber mit einem beachtlichen Gesamtgewicht von 6550 Gramm den Titel vor Samira Kreß und Luis Lacker (jeweils 800 Gramm). Wäre er ein paar Jahre älter gewesen, wäre er wohl der jüngste Gesamtsieger der Vereinsgeschichte geworden.
Im Anschluss wurden bei super Wetter noch einige Stunden zusammen im Festzelt verbracht. Ein herzlichen Dank auch an die Nachbarvereine, Freunde, die wieder einmal unsere Veranstaltung besucht und an die Freunde und Gönner, die mit uns diesen schönen Tag verbracht haben.
01.10.2021: Jahreshauptversammlung in der Rhein-Rench-Halle Helmlingen
Als Ersatz für die ausgefallene Jahreshauptversammlung am 6. Januar 2021, entschloss man sich die Jahreshauptversammlung unter Einhaltung der Corona-Regeln im Oktober nachzuholen. Neben den alljährlichen Berichten standen wichtige Ehrungen und Wahlen auf der Agenda.
In den Wahlen wurde ein Generationswechsel deutlich, in dem sich der Verein für die Zukunft neu aufstellt. "Ich bin froh, dass wir den Vorstand stark verjüngen haben können" sagte der Vorsitzende Manfred Kress im Nachhinein. Beisitzer Marius Wagner ersetzt Alexander Thäter als stellvertretenden Vorsitzenden, die Beisitzer Sven Pedersen und Fabian Fritz übernehmen von Elmar Schneider das Amt des Kassenwarts und für den verstorbenen Schriftführer Rudi Schneider übernimmt Christiane Schrade. Zudem rücken für Robert Siehl und die anderen ausscheidenden Beisitzern Sven Kress, Tobias Huber und Timo Fritz nach.
Wichtige Beschlüsse der Jahreshauptversammlung:
- Das Schleppangeln mit Motorbooten ist ab sofort im Baggersee verboten.
- Die Preise für Tageskarten werden auf 15 Euro, für Wochenkarten auf 30 Euro angehoben.
- Im nördlichen Bereichs des Baggersees soll eine Laich- und Schutzzone eingerichtet werden. Hier wird sich der Verein vom Biologen des Fischereiverbandes beraten lassen.
28.09.2020 Fischmobil an der Grundschule Helmlingen
In Zusammenarbeit mit dem AV Helmlingen-Muckenschopf wurde dieses Jahr wieder das Fischmobil an die Grundschule Helmlingen präsentiert. Die dritte Schulklasse um Klassenlehrerin Frau Twarton erfuhr jede Menge über die heimischen Fische und ihre Verhaltensweisen. Bei bestem Wetter wurde die Thematik spielerisch an die Schüler gebracht und alle hatten viel Spaß.
06.01.2020 Jahreshauptversammlung in der Rhein-Rench-Halle Helmlingen
Wie jedes Jahr fand am Feiertag der Heilige drei Könige die Jahreshauptversammlung des AV Helmlingen-Muckenschopf statt. Mit mehr als 80 Teilnehmern war die Veranstaltung wie immer gut besucht.
Neben den zahlreichen Ehrungen und Wahlen wurde auf das vergangene Geschäftsjahr zurückgeblickt, dass durch das 50. Jubiläum des Vereins, das Helmlinger Straßenfest und viele weiteren Veranstaltungen sehr umfangreich war. Hier möchte sich die Vorstandschaft nochmals bei den zahlreichen Helfern bedanken. Neu beziehungsweise wiedergewählt wurden die Beisitzer Manfred Wagner, Harald Decker und Marius Wagner sowie unser allseits bekannter Jugendwart Jean-Philip Körber.
Die Versammlung war rundum gelungen und es gab auch keine heftige Diskussionen, wie dies schon erlebt wurde. Für eine köstliche Verpflegung und ein herausragenden Service sorgten die üblichen Damen zusammen mit den Junganglern.
„WILDEWELTEN 2020“ – Tierwelten in Baden-Württemberg
Auch in diesem Jahr kam Manfred Kreß, Vorsitzender des AV Helmlingen-Muckenschopf, wieder an unsere Schule, um uns den diesjährigen Fotokalender zu überreichen.
Herausgegeben wird der Kalender jedes Jahr vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V. und vom Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V. Tolle Fotos von Tieren und Landschaften unserer Heimat zieren den Kalender in diesem Jahr. Auf jeder Monatsseite finden die Kinder jede Menge Wissen und Informationen über Tiere unserer Heimat. Die Januarseite zeigt den Fisch des Jahres 2020: Die Nase – den haben die Drittklässler schon beim Besuch des Fischmobils im Oktober des letzten Jahres kennen gelernt. Auch seltene und schützenswerte Tiere, wie zum Beispiel den Luchs oder den Marderhund findet man im Laufe des Jahres. Ganz im Sinne von Konrad Lorenz „Man liebt nur was man kennt, und man schützt nur was man liebt.“
01.06.2019 Königsfischen und 60 Jahre AV
Im Zusammenhang mit dem Königsfischen feierte der Anglerverein Helmlingen-Muckenschopf am Samstag den 012.06.2019 sein 60-jähriges Bestehen. Am idyllisch gelegenen Erbsee war es für den Vorsitzenden Manfred Kreß eine besondere Ehre, die noch fünf lebenden Gründungsmitglieder zu ehren. Zudem blickte er auf die vergangenen 60 Jahre zurück. Bei herrlichem Wetter richteten die Angler zuvor ihr Kameradschaftsfischen aus.
Siegfried Hänsel, Stefan Huber, Manfred Rexer, Kurt Stöß und Erich Wilczynski waren dabei, als der Anglerverein 1959 aus der Taufe gehoben wurde. Der Vorsitzende dankte für die langjährige Treue mit einem Weinpräsent. »Alle fünf haben bereits alle möglichen Ehrenzeichen des Anglervereins erhalten und wichtige Positionen über Jahre begleitet,« gratulierte Kreß den Männern der ersten Stunde. 21 Mitglieder waren vor 60 Jahren dabei, als der Mitgliedsbeitrag auf fünf Mark festgesetzt wurde.
Ihr habt wahnsinnig viele Aktivitäten und seit wesentlich am Rheinauer Junganglertag integriert«, gratulierte der Vorsitzende aus Holzhausen, Manuel Scheidecker, im Namen aller Rheinauer Anglervereine. Besonders hob er den Einsatz für den Naturschutz hervor und lobte die Vereinsarbeit vor allem für die Jungangler. »Ihr gehört schon lange der Vereinsgemeinschaft an und seid mit Euren Veranstaltungen aus unserem kulturellen Leben in Helmlingen nicht mehr wegzudenken«, bedankte sich Ortsvorsteher-Stellvertreter Thomas Walther.
In seinem Rückblick hob der Vorsitzende Manfred Kreß einige Meilensteine der Vereinsgeschichte hervor. Durch das erste Fest wurde die Ausbaggerung des Herrenwassers für 6750 Mark mit insgesamt über 800 ehrenamtlichen Arbeitsstunden mitfinanziert. Vier Jahre später kaufte der Verein 50 Bücher, um die Anglerprüfungen abnehmen zu können, denn ohne Anglerprüfung wurde kein Jahresfischereischein ausgegeben. Stefan Huber besuchte in Starnberg einen Gewässerwartslehrgang. Durch Einpachtung im Baggersee auch auf Muckenschopfer Gemarkung wurden 1967 die Angler aus Muckenschopf in den Verein aufgenommen und der Name in »Anglerverein Helmlingen-Muckenschopf« geändert. Drei Jahre später folgte die größte Investition: Für 70 000 Mark kaufte der Verein den Erbsee.
Das Königsfischen startete aufgrund des anstehenden Rahmenprogramms am Abend eine halbe Stunde früher. In zwei einstündigen Durchgängen wurde am Erbsee an den zuvor gezogenen Angelplätzen geangelt. Wie schon im vorigen Jahr wurde unser 1. Vorstand Manfred Kress mit einem Gesamtgewicht von 10150 g Gesamtsieger. Der begehrte Titel des Fischerkönigs ging an Daniel Wagner, der einen Karpfen von 4900 g an Land zog. Ihm wurde die Königskette vom letztjährigen Fischerkönig Jürgen Zimpfer überreicht. Bei den Junganglern holte sich Joel Kress den Siegerpokal mit einem Gesamtgewicht von 2300 g.
Alles in allem war es ein gelungener Tag mit einigen Highlights. Anbei möchten wir uns bei den zahlreichen Gästen bedanken, die bei dem schönen Wetter ein paar schöne Stunden mit uns verbracht haben. (Artikel Baden-Online: https://www.bo.de/lokales/achern-oberkirch/helmlinger-angler-ehren-gruendungsmitglieder)
06.01.2019 60. Jahreshauptversammlung des AV
Am 6. Januar 2019 findet wie gewohnt die Jahreshauptversammlung in der Gaststätte der Sporthalle Helmlingen statt. Wir hoffen auf eine rege Anteilnahme, für die Interessierten hier schon einmal vorab die Tagespunkte.
02.06.2018 Alljährliches Königsfischen am Erbsee
Am 02.06.2018 stand wieder einmal das alljährliche Königsfischen am Erbsee an. Bei herrlichem Wetter und viel Sonne fanden viele Mitglieder den Weg zum Erbsee um den Titel des Fischerkönig zu erlangen. Zu Beginn trafen sich alle Angler im Festzelt ein um die Platznummern zu ziehen, welche ihnen den erhofften großen Fang ermöglichen soll. Pünktlich um 14.00 Uhr startete das Königsfischen durch das Startsignal von Vorstand Manfred Kress. Nach einer Stunde wurde eine Pause eingelegt um sich mit kalten Getränken und Essen zu versorgen. Anschließend wurde wieder eine Stunde geangelt bis letztlich der Sieger fest stand. Mit einem Gesamtgewicht von 8050 g wurde der 1. Vorstand Manfred Kress Gesamtsieger. Fischerkönig wurde Jürgen Zimpfer mit einem Karpfen von 3450 g. Ihm wurde die Königskette vom letztjährigen Fischerkönig Wolfram Rexer überreicht. Bei den Jungangler wurde Cedric Zimpfer Sieger mit einem Gesamtgewicht von 4900 g. Auch er erhielt einen Pokal zur Erinnerung.
Im Anschluss wurden bei super Wetter noch einige Stunden zusammen im Festzelt verbracht. Ein herzlichen Dank auch an die Nachbarvereine, die wieder einmal unsere Veranstaltung besucht und an die Freunde und Gönner, die mit uns diesen schönen Tag verbracht haben.
Petri Heil!